Kommunikative Neuausrichtung: AOK PLUS setzt auf die PAHNKE Group

Pahnke Group AOK PLus


Hamburg, den 18.11.2020
– Gute Nachricht für die neu formierte PAHNKE Group: Mit der AOK PLUS entscheidet sich eine der zehn größten Krankenkassen Deutschlands für eine Zusammenarbeit mit der Hamburger Agenturgruppe. Dabei agiert die PAHNKE Group interdisziplinär als kreative Leadagentur für die crossmediale Markenkommunikation.


Der Etat umfasst die strategische und kommunikative Markenführung über klassische Reichweitenmedien, below-the-line-Aktivitäten und Dialogmarketing der AOK PLUS, die umfängliche Betreuung der Social-Media-Kanäle und digitalen Touchpoints sowie die HR-Kommunikation.

„Die PAHNKE Group hat uns im Pitch mit einem starken strategischen Konzept und viel Leidenschaft begeistert“, sagt Ottmar Walz, Geschäftsführer Markt der AOK PLUS, die als Gesundheitskasse in Sachsen und Thüringen über drei Millionen Versicherte zählt. „Gemeinsam mit unserem neuen Partner wollen wir die etablierte Marke weiter ausbauen und die AOK PLUS als den Gesundheitslotsen positionieren.“

Die PAHNKE Group setzte sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren durch. Der gesamte Ausschreibungsprozess wurde von der Marketing- und Agenturauswahl-Beratung cherrypicker begleitet.

„Wir freuen uns auf die Herausforderung, gemeinsam mit der AOK PLUS eine neue kommunikative Ära einzuleiten“, sagt Alexander Glück, Geschäftsführer Beratung bei der Full-Service Agentur PAHNKE Hamburg. „Im Fokus steht für uns die langfristige strategische Weiterentwicklung der Marke AOK PLUS mit all ihren Facetten. Dazu gehört auch, die Instrumente moderner Kommunikation zielgruppengenau und pointiert einzusetzen.“

Alexander Glück leitet ein interdisziplinäres Team, das aus den Spezialisten von PAHNKE Hamburg und der Digitalagentur PUSHH besteht. Beide Agenturtöchter siedeln unter dem Dach der PAHNKE Group an und arbeiten Hand in Hand zusammen.

Die auf mehrere Jahre angelegte Zusammenarbeit zwischen AOK PLUS und der PAHNKE Group startet am 01.01.2021.

DER KUNDE
Die AOK PLUS – die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen –  ist ein Träger der gesetzlichen Krankenversicherung aus der Gruppe der Allgemeinen Ortskrankenkassen und eine Pflegekasse für Sachsen und Thüringen und verfügt über ein dichtes Geschäftsstellennetz. Die Zentrale der AOK PLUS befindet sich in Dresden. Zurzeit sind mehr als drei Millionen Menschen bei ihr versichert. Damit gehört die AOK PLUS zu den zehn größten Krankenkassen in Deutschland.  


VERANTWORTLICHE AGENTUREN
Die neu gegründete PAHNKE Group bildet das Dach für alle Agenturtöchter und Aktivitäten, bündelt sämtliche zentralen Aufgaben. Zur Gruppe gehören die Agenturen PAHNKE Hamburg, PUSHH – Pahnke und Schwieger, PINC Media, PAHNKE Open Kitchen und der neue Standort PAHNKE Chicago. Alle Agenturtöchter werden mit Partnern und Co-Foundern betrieben. Zur Group gehören 220 Kreative und Kommunikationsspezialisten. Mit ihren Töchtern bildet die PAHNKE Group integriert alle Leistungen ab, um Marken in einer sich immer schneller wandelnden Marketing- und Kommunikationswelt erfolgreich zu machen. Die Group steht für die Haltung, den Menschen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Geschäftsführung bilden Lars Lammers und Martin Pahnke als geschäftsführende Gesellschafter sowie Joakim Nägele. Alle drei sind auch als Geschäftsführer in unterschiedlichen Tochteragenturen tätig und damit aktiv im Tagesgeschäft.

PAHNKE Hamburg ist die Agentur für strategische Markenführung, Innovation und integrierte Kommunikation über alle Touchpoints. Sie unterstützt Kunden dabei, ihr Markengeschäft zu verstehen, zu gestalten und zu bewegen. Die Leistungen reichen von Strategie, Marken-Beratung und Innovation, über Packaging Design, Brand Campaigning und Sales Activation bis zur Produktion von digitalem Content, Bewegtbild und Printproduktion. Die Agentur geht hervor aus der Pahnke Markenmacherei. Die Geschäftsführung bilden Lars Lammers, Martin Pahnke, Alexander Glück, Jan Rexhausen und Peter Gerhardt.

PUSHH steht für Pahnke und Schwieger und ist die Digitalagentur für content-driven Brand Building, mit der Kunden bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, Markenführung und Kommunikation in digitalen Welten unterstützt werden. Von Strategie über Konzept bis zur Umsetzung im Web und darüber hinaus. Die Geschäftsführung bilden Marc Schwieger und Lars Lammers.