Neue Unternehmensstruktur und neuer Standort in den USA

Pahnke Group News

Hamburg, den 1. Oktober 2020 – Die Pahnke Markenmacherei wird nach 31 Jahren erfolgreicher Geschichte als PAHNKE Hamburg Teil der neu geschaffenen PAHNKE Group. Zur Gruppe gehören außerdem die Agenturen PUSHH – Pahnke und Schwieger, PINC Media, PAHNKE Open Kitchen und der neu gegründete Standort PAHNKE Chicago.

Alle Agenturtöchter werden mit Partnern und Co-Foundern betrieben. Die PAHNKE Group dient damit als Plattform für Unternehmertum. In ihr werden Services wie HR, IT, Finance und Office Support gebündelt, damit sich die Agenturen mit ihren mehr als 220 Kreativen und Kommunikationsspezialisten auf das operative Geschäft konzentrieren können. Mit ihren Töchtern bildet die PAHNKE Group integriert alle Leistungen ab, um Marken in einer sich immer schneller wandelnden Marketing- und Kommunikationswelt erfolgreich zu machen.

„Mit der PAHNKE Group werden wir unserem wachsenden Geschäft, aber auch dem wachsenden Anspruch hinsichtlich der Komplexität moderner Kommunikation gerecht“, erläutert Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der Group. „Es werden immer mehr Spezialisten benötigt, um die verschiedenen Disziplinen auch wirklich bedienen zu können. Diese Spezialisten vereinen wir jetzt unter einem Dach und können damit integrierte Kommunikation von der Strategie bis über alle Touchpoints realisieren. Gleichzeitig sind wir flexibel in Organisation und Prozessen. Das versetzt uns in die Lage, in der sich rasant wandelnden Agenturbranche kurzfristig auf Entwicklungen reagieren zu können, neue Kompetenzen und Spezialisten zu ergänzen sowie uns entsprechend der jeweiligen Kundenanforderungen spezifisch und schlank aufzustellen.“

Die neue PAHNKE Group: “We Build People Driven Brands”

Die Group steht für die Haltung, den Menschen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen. Bei der Erarbeitung von Lösungen, in Organisation und Prozessen. Und in der Art und Weise, wie die Teams der Agenturtöchter mit den Kunden, aber auch miteinander arbeiten. Denn auch in Zeiten der digitalen Transformation, einer immer stärkeren Vernetzung und eines radikalen Umbruchs in der Mediennutzung gibt es eine Konstante: den Menschen.

„Wir wollen verstehen, was Menschen bewegt, was sie motiviert, was ihre Träume, Wünsche und Bedürfnisse sind. Darum hören wir genau zu”, beschreibt Lars Lammers, was People Driven Brand Building für die Arbeitsweise bedeutet.
“Wir nutzen alle zur Verfügung stehenden Mittel, um mit Menschen im engen Austausch zu sein.“ Und er ergänzt: „Es bedeutet natürlich auch, Offenheit zu leben: Offen für andere Meinungen, offen für neue Wege – und offen, das eigene Denken und Handeln immer wieder kritisch zu hinterfragen.“

Mit People Driven Brand Building verbindet die PAHNKE Group die Kompetenzen der Markenmacherei mit der Arbeitsweise der Zukunft.

Neuer Standort: Chicago

Von Beginn an ist die PAHNKE Group international aufgestellt. „Wir sind sehr stolz, mit PAHNKE Chicago jetzt in den USA aktiv zu sein“, sagt Lars Lammers. „Der US-Markt ist absolut kompetitiv und US-Marken sind führend auf der Welt. Es ist daher eine besondere Herausforderung für uns. Zudem wollen wir vom Knowhow in den USA profitieren, um noch bessere Lösungen für unsere Kunden zu kreieren. Wir haben als Standort Chicago im Herzen der USA gewählt. Die Metropole ist Heimat vieler großer Unternehmen, punktet mit einer starken Agenturszene und vielen Talenten.“

PAHNKE Chicago betreut den Kunden Storck in den USA. „Wir sind für Storck bereits seit Jahren auch international tätig und wollen in dem wichtigsten Auslandsmarkt mehr lokale und auch nationale Expertise einbringen“, so Lammers weiter. „Mit dem Office in den USA schaffen wir die Voraussetzungen, Storck auch weiter bei der internationalen Expansion zu begleiten.“ 

Als President von PAHNKE Chicago agiert Rick Thornhill, seit 20 Jahren feste Größe in der Agentur-Szene Chicagos. Er steht für die konsequente Entwicklung von Marken und Agenturen. Zu den Kunden, die Rick betreut hat, gehören Kraft Foods, MolsonCoors Brewing Company, SC Johnson, Pizza Hut und viele weitere. Bevor er zu Pahnke stieß, eröffnete Rick den Standort Chicago für Mekanism, einer unabhängigen Agentur mit vier Offices in den USA. Rick begreift Werbung als Team-Sport, setzt auf Zusammenarbeit und das tiefe Vertrauen in erfolgreiche Partnerschaften.

Mit Susan Betteridge konnte PAHNKE Chicago eine der führenden Kreativen in den USA als CCO für sich gewinnen. „Sie vereint die Leidenschaft für Markenaufbau und große Kreation in klassischen und digitalen Kanälen mit der Fähigkeit, eine Agenturkultur zu etablieren und zu pflegen“, sagt Lars Lammers. Susan arbeitete für McGarry Bowen (Kunden u.a. Disney Parks & Resorts) und FCB (Kunden u.a. Volkswagen, State Farm Insurance).

Auftritt und Agenturen

Neu gestaltet wurde im Rahmen der Neuausrichtung auch das Logo der PAHNKE Group und all ihrer Tochteragenturen. Weiter entwickelt aus dem Logo der PAHNKE Markenmacherei symbolisiert es das Miteinander aller Agenturen mit einem starken Zentrum, von dem alles ausgeht, und einer eigenen Farbe für jede Agentur.

Kontakt

Stefan Westendorp
Kommunikation und PR
PAHNKE Group GmbH & Co. KG
Ludwigstraße 14, 20357 Hamburg
+49 (0)40-248212-110
stefan.westendorp@pahnke.de