PAHNKE Group: Integrierte Kampagne für Lowcarb-Neukunden LIZZA

Keine Frage: Die Deutschen lieben Brot. Und Pizza. Und Pasta. Und Kuchen. Alles fein, wenn da nicht die Sorge um Gesundheit und Figur wäre. Wer auf seine Ernährung achtet, reduziert oftmals Kohlenhydrate – und setzt zum Beispiel auf Proteine und Omega 3-Fettsäuren.

Mit Lizza bekommst du alles, was du liebst.

Das geht jetzt lecker und einfach: Mit LIZZA, den innovativen Produkten aus Leinsamen, bekommst du „alles, was du liebst“ in Low Carb. Genau dieser Gedanke ist die Kernbotschaft einer völlig neu entwickelten integrierten Kampagne der PAHNKE Group – sie ist Resultat eines engen Zusammenspiels der Agenturtöchter PAHNKE Hamburg, PAHNKE Open Kitchen und PINC Media.

„Wir wollen erreichen, dass Menschen sich bewusst ernähren können, ohne auf den vollen Genuss zu verzichten“, beschreibt Anna Köhnemann, Head of Marketing von LIZZA, das Ziel der neuen Ausrichtung. „Gesunde Produkte stellen den Spaß am Essen oft hintenan. Mit dieser lebensfrohen Kampagne von PAHNKE wollen wir das ändern.“

Neue integrierte Kommunikationsarchitektur

Die von PAHNKE geschaffene integrierte Kommunikationsarchitektur fokussiert bewusst sehr scharf auf eine Reihe von digitalen Touchpoints und Maßnahmen direkt im Händlerumfeld, einer Kernkompetenz von PAHNKE. Ziel ist es, die Awareness der Marke LIZZA zu steigern – und des Kernportfolios. Aber auch der Absatz im eigenen Onlineshop wie auch im Einzelhandel soll unter Einbeziehung sämtlicher Customer Journeys ausgebaut werden. Die kontinuierliche Begleitung, Optimierung und das Reporting dieser Koordinationsaufgabe leistet ganzheitlich PINC Media.

Vorausgegangen war ein neun Monate langer, sehr intensiver Prozess mit der PAHNKE Open Kitchen, der ersten Adresse für StartUps. Dabei wurde die komplette Positionierung von LIZZA auf den Prüfstand gestellt und neu justiert. Und es ging noch weiter: Selbst die Rezepturen der Produkte wurden konsequent dem neuen Markenauftritt angepasst.

Zusammenarbeit von PAHNKE Hamburg, PAHNKE Open Kitchen und PINC

„Unser neuer Kunde LIZZA hat mehr als eine reine Kreationslösung gesucht. Durch die Zusammenarbeit von PAHNKE Hamburg, PAHNKE Open Kitchen und PINC konnten wir ein sehr individuelles und passendes Kommunikationspaket schnüren. Das zeichnet uns als Gruppe besonders aus“, sagt Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter der PAHNKE Group. „Wir denken Kampagnen ganzheitlich, über einen längeren Zeitraum und unterschiedliche Disziplinen, die alle in unserer Agentur-Struktur unter dem Dach der PAHNKE Group abgebildet werden können.“

Über LIZZA

LIZZA produziert seit 2015 Low Carb Alternativen zu herkömmlichen Vergleichsprodukten. Bekannt durch einen erfolgreichen Auftritt in der TV-Show „Die Höhle Der Löwen“, startete das Unternehmen in den Folgejahren als schnellst wachsendes Food StartUp Deutschlands durch. Seither ist viel passiert: Ein Millionen-Exit der beiden Gründer, neuer Wind mit der Führungsübernahme durch Andreas Bahlsen, das bereits sechste Jubiläum und die Beschäftigung von inzwischen 55 Mitarbeiter:innen. Lizza ist in über 1.500 Lebensmittelmärkten in Deutschland und Österreich vertreten und verkauft über den Online Shop an Kund:innen in rund 20 verschiedenen Ländern in der EU und Großbritannien.

Die Fakten:

Kunde: LIZZA
Agenturen: PAHNKE Hamburg, PINC Media, PAHNKE Open Kitchen
Kreation: Jan Rexhausen, Geschäftsführer Kreation, PAHNKE Hamburg, Katrin Flügel (ECD), Michael Dahlmann (Art Director), Carolin Herbst (Art Director), Rene Voelz (Text)
Beratung: Dr. Lars Lammers, geschäftsführender Gesellschafter PAHNKE Group, Insa Horsch, Geschäftsführerin PAHNKE Open Kitchen
Strategie: Anja Junkersfeld (Strategie)
Media: Katja Kahlfuss, Geschäftsführerin PINC Media, Kristina Fehlau (Director Media Consulting)