Mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der SPD auf 39,6 Prozent

Beeindruckende Premiere: Mit der ganzheitlichen, maßgeschneiderten Wahlkampfkampagne für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in Mecklenburg-Vorpommern trat die PAHNKE Group in einer für die Agenturgruppe neuen Disziplin an.

Mit PAHNKE Hamburg, PUSHH und PINC Media entwickelten gleich drei Agenturen der PAHNKE Group erstmals in ihrer Geschichte eine Kampagne für eine politische Partei und das in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur ASK Berlin. In die starke Agentur-Kooperation mit PAHNKE bringt ASK Berlin politische Strategie und Beratung ein. Und bei der SPD in Mecklenburg-Vorpommern gab es von der ersten Minute ein sehr engagiertes Team mit einem klaren inhaltlichen, personellen und strategischen Kurs.

Im Ergebnis der MV-Wahl am 26. September erreichten SPD-Spitzenkandidatin und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die SPD 39,6 Prozent – ein absolutes Traumergebnis.    

Dabei war die Ausgangslage nicht ganz einfach: Zum Start der Zusammenarbeit mit der PAHNKE Group lagen die Umfragewerte für Schwesig und die SPD noch bei 24 Prozent. Die CDU, Partner in der großen Koalition in Mecklenburg-Vorpommern, führte in den Umfragen mit 29 Prozent – landete aber bei der Landtagswahl abgeschlagen weit hinter der SPD.

„Ich bedanke mich bei den Beteiligten beider Agenturen.“, sagt Manuela Schwesig, Vorsitzende und Spitzenkandidatin der SPD Mecklenburg-Vorpommern. „Sie haben die SPD und mich ganz persönlich optimal durch den Wahlkampf begleitet mit Ideen und sehr viel Einfühlvermögen. Die professionelle und überaus menschliche Zusammenarbeit hat ungemein viel Spaß gemacht.“

„Wir sind sehr stolz, dass wir einen Beitrag zu dem herausragenden Ergebnis von Manuela Schwesig und der SPD in Mecklenburg-Vorpommern leisten konnten“, sagt Alexander Glück, Geschäftsführer von PAHNKE Hamburg. „Uns war sehr schnell klar, dass wir Manuela Schwesig als kompetente und empathische Gestalterin in den Mittelpunkt der Kampagne stellen wollen, gestützt auf drei thematische Säulen.“

Mit PAHNKE Hamburg entwickelten die Markenspezialisten der PAHNKE Group Strategie, Positionierung und die Kampagnengestaltung von Plakaten bis TV-Spot und den Claim „#gemeinsaMVoran“. Dieser beinhaltet neben dem verortenden Verweis auf die Heimat Mecklenburg-Vorpommern die Werte Zusammenhalt und Zukunft.

Lazlo Kadar als Regisseur für den Wahlwerbespot

Den sehr persönlichen TV-Spot drehte PAHNKE Hamburg mit Manuela Schwesig auf Rügen. Er präsentiert die Ministerpräsidentin, so wie sie ist: bodenständig und verantwortungsvoll. Als Regisseur fungierte Lazlo Kadar, der schon Gerhard Schröders Wahlkampfspot 1996 umsetzte.

Das mutig reduzierte Plakat mit der Headline „Die Frau für MV“ sorgte zudem über die Landesgrenzen hinaus für Furore. Es zeigt zwar ein Motiv von Schwesig, fotografiert von Max König, aber die Kreativen Hamburger verzichteten sowohl auf den Namen der Ministerpräsidentin wie auch auf den Absender, die SPD.

Die Fakten zu den Kampagnenmachern:

Kunde: SPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Regie: László Kadar
Fotograf: Maximilian König
Agentur: PAHNKE Group
Verantwortlich auf Agenturseite:
Jan Rexhausen, Katrin Flügel, Michael Zimmermann, René Völz, Jens-Jürgen Krüger, Lorena Schmitz, Patrizia Presi, Alexander Glück, Esther Schmidt, Kristina Fehlau, Marc Schwieger, Patrick Höchstetter, Julian Smitter, Angela Frenz